Die Geschäftsstelle:

Miriam Horvath
Leiterin der Geschäftsstelle

Sandra Kaiser
Mitgliederbetreuung, Buchhaltung

--> Der Kontakt zu uns <--

Unsere Mitglieder stellen sich vor:


-> Gesamtübersicht (162 KB)

Nikolausfest auf dem Stumpenhof 2022

Die Mitglieder des Einkauf präsentieren sich in Ihren Geschäften rund um den Teckplatz - und der Nikolaus schaut natürlich ebenfalls auf "seinem" Fest vorbei!

Das Nikolausfest 2022 findet statt!

Nachbericht zum Nikolausfest 2022

𝐃𝐞𝐫 𝐍𝐢𝐤𝐨𝐥𝐚𝐮𝐬 𝐛𝐞𝐠𝐥ü𝐜𝐤𝐭 𝐳𝐚𝐡𝐥𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫   
𝐁𝐮𝐧𝐭𝐞𝐬 𝐑𝐚𝐡𝐦𝐞𝐧𝐩𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦 𝐮𝐧𝐝 𝐌𝐢𝐭𝐦𝐚𝐜𝐡-𝐀𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐍𝐢𝐤𝐨𝐥𝐚𝐮𝐬𝐟𝐞𝐬𝐭 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐒𝐭𝐮𝐦𝐩𝐞𝐧𝐡𝐨𝐟
 
Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am vergangenen Freitag das Nikolausfest auf dem Stumpenhof wieder stattfinden und zog trotz schmuddeligem Nieselwetter viele Kinder an. Die Blockflöten- und Bläserensembles der Musikschule Plochingen umrahmten das Fest musikalisch mit Weihnachtsliedern und der Artist und Jongleur Kevin Knoche begeisterte mit seiner Diabolo-Show die kleinen und großen Gäste.
 
„Vor allem für Kinder machen wir das Fest“, sagte der Vorsitzende des Stadtmarketings Plochingen e. V. Thomas Pressel, der wie sein Mitveranstalter und Vertreter des Einkaufs Stumpenhof Volker Ditzinger, gleichzeitig Geschäftsführer der Werkstätten Esslingen/Kirchheim (WEK), die Bedeutung des Café Morlocks und des Lebensmittelmarktes Ums Eck für die Nahversorgung in seiner Begrüßung betonte.
Die meisten Stände auf dem Teckplatz sowie die Mitmach-Aktionen waren für Kinder ausgerichtet: Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Panoramaschule hatten gebastelt und backten Waffeln, der Elternverein der griechischen Schule verkaufte griechisches Gebäck und Weihnachtsdeko und der evangelische Kindergarten Bühleiche bot Punsch, Waffeln und Plätzchen an. Bei der „Nikolaus-Bastel-Aktion“ des katholischen Kindergartens St. Johann bastelten die Kinder Nikoläuse und am Stand des Vereins Menschenskinder färbten sie Kerzen ein. An weiteren Ständen konnten selbstgenähte Kinderbekleidung, gestrickte Socken und Schals oder liebevoll hergestellte Weihnachtsdeko erworben werden. Mit Kinderpunsch und Glühwein sowie mit Maultaschen und Kartoffelsalat sorgte das WEK-Team vom Ums Eck für das leibliche Wohl.
Die vielen kleinen und großen Gäste genossen die familiäre Atmosphäre des Festes, dessen beliebtester Mann der Nikolaus war. Der Amateurtheaterdarsteller Roland Zenner ist schon über 40 Jahre mit ganzem Herzen als Nikolaus unterwegs. Gut vier Kilogramm Schokolade in verschiedenen Formen verteilte er während des inzwischen traditionellen Festes auf dem Stumpenhof und beglückte damit zahlreiche Kinder.



Nikolausfest auf dem Stumpenhof
 
Alljährlichen zum Nikolausfest am Freitag, 02.12.2022, von 15. – 18:30 Uhr, verwandelt sich der Teckplatz auf dem Stumpenhof in eine große Spielwiese. Das Fest ist ein Highlight auf dem Stumpenhof. Viele Programmpunkte und über zehn Stände sorgten auch dieses Jahr wieder für einen abwechslungsreichen Nachmittag in familiärer Atmosphäre.
Das Nikolausfest ist in erster Linie auf die Kinder hin ausgerichtet und wichtig für die Belebung des Teckplatzes aber auch der „Einkauf Stumpenhof“ ist Mitorganisator des Nikolausfestes. Die Mitglieder des Stadtmarketing Plochingens können sich auch hier besonders einbringen und den Teckplatz und seine Möglichkeiten hervorheben.
Stände säumten den hinteren Teil des Teckplatzes: Neben selbstgefertigter Weihnachtsdeko und handgenähten Kleidungsstücken gab es Gutsle und selbstgemachte Marmelade zu kaufen. Kinder können Kerzen färben aber auch Maultaschen, Waffeln oder Kinderpunsch steht zur Verfügung. Unser Special Act, der LED Diabolo Künstler wird noch einmal die Kinderaugen funkeln und die Herzen höherschlagen lassen. Auch der Nikolaus wird seine Runden drehen.
 
Zusätzlich: Bastelwettbewerb Geschenktüten

Gestaltet Eure Tüte und gebt diese bis zum 02.12.2022 beim Café Morlock ab. Dort werden die Tüten auch ausgestellt.
Die schönsten Geschenktüten werden mit tollen Überraschungen des Einkauf Stumpenhof gefüllt. Kostenlose Teilnahem-Tüten erhaltet Ihr bei allen Mitgliedern des EKST. Die Gewinne können zwischen 09. und 13.12.2022 im Café Morlock abgeholt werden.
 

Rückblick 2019

Nikolausfest auf dem Stumpenhof 2019

Die Mitglieder des Einkauf präsentieren den alljährlichen kleinen Weihnachtsmarkt am diesjährigen Nikolaustag mit Leckereien für das leibliche Wohl, musikalischer Untermalung auf dem Teckplatz - und der Nikolaus schaut natürlich ebenfalls auf "seinem" Fest vorbei!

Alle Kinder sind herzlich eingeladen am weihnachtlichen Bastelwettbewerb des Einkauf Stumpenhof teilzunehmen - gestaltet eine kostenlose Geschenktüte und gebt diese bis zum 06. Dezember 2020 beim Café Morlock ab. Dann füllt der Nikolaus die schönsten Tüten mit kleinen Leckereien!

Highlight am Nikolaustag wird dieses Jahr die spektakuläre Feuershow zum Abschluss des familiären Festes!
Da kommt garantiert weihnachtliche Stimmung auf.

Das Nikolaus fest 2019 finden Sie auch bei Facebook.


Einen Einblick in vergangene Feste finden Sie auch in der Rubrik Rückblick.